Videos – ganz alt und ganz neu

Unsere große Dampflok 22, Ex-SKGLB, 1939 bei Borsig für die Heeesfeldbahn gefertigt, baute Henschel in Kassel 1944 fünfmal fast gleich nach. Einer der Nachbauten kam als Lok 152 bis 1965 bei der ehemaligen Jagsttalbahn im deutschen Bundesland Baden-Württemberg vor allem im Güterzugdienst zum Einsatz.

Alexander Chmiel hat uns davon alte 8-mm-Amateurschmalfilme aus den 1960er-Jahren zur Verfügung gestellt. Ein kurzer Ausschnitt (ohne Ton!) führt uns zurück in diese Zeit, wo noch bekohlt und gefeuert wurde. Er zeigt auch, dass das Aufbocken von Normalspurwagen für das Personal eine keinesfalls ungefährliche Arbeit war. In den Rollbockzug eingereiht waren schmalspurige, mit Ballast beladene Puffer- und Bremswagen (in Österreich oft Stoanerwogn genannt): Die Rollböcke hatten nämlich keine Bremsen.

Unsere Verschubdiesellok „Braubach“ aus dem Jahr 1963 ist immer noch „putzmunter“. Hier stellt sie am 18. Juli 2020 in Mauterndorf einen langen Sonderzug zusammen.

Am Wochenende „Mit Volldampf voraus“ vom 23. bis 25. Juli 2021 hatten unsere Schlepptenderloks ihre großen Auftritte.

Hier dampft unsere „Blaue“, ex-SKGLB-Lok 22, am 25. Juli mühelos mit einem „Personenzug mit Güterbeförderung“ die Steigung vom Umsetzpunkt bei Wölting hinauf zur Haltestelle Andlwirt. Die neue Dampfpfeife ist gut zu hören und sorgt für Sicherheit, vor allem, wenn Straßen und Wege den Schienenstrang kreuzen.